JOACHIM RAFF Vol.4

Werke für Violine und Klavier Vol. 4
Ingolf Turban, Violine · Jascha Nemtsov, Klavier
CPO 777 006-2

Bestellen

Rezensionen

„Diese neue Folge der Violinwerke wirkt äußerst eindrucksvoll: Dies liegt auch an der einzigartigen Geigenkunst Ingold Turbans. Sein satter, doch stets genau dosierter Ton ist da schon eine Sache für sich. Er balanciert aber darüber hinaus in schlafwandlerischer Geschmackssicherheit Grazie und Leichtigkeit mit Intensität aus, zeigt sich immer dicht am Geschehen, läßt etwa einen Gesangsfaden nicht mehr los, wenn er ihn einmal zu knüpfen begonnen hat, sondern kostet ihn mit vibrierender Energie bis zum Schluß aus.“

klassik-heute.com 09 / 07

„Die beiden Sonaten stellen würdige Repräsentanten der Gattung dar. Vor allem die einsätzige vierte Sonate von 1866 ist ein Meisterwerk sui generis. Mit ihrer inspirierten Melodik, ihrer Ausdrucksdichte und stimmigen Dramaturgie vermag sie vom ersten bis zum letzten Ton zu fesseln.“

Ensemble 04 / 08
DISCOGRAPHY